Nach Stationen wie Lappland, Tansania und Kuba zog es Floris van Bommel in die rheinische Domstadt. Für die 'Floris van Bommel loves Cologne'-Aktion anlässlich des Kölner Flagshipstore-Openings wollte er die dortige, nicht minder exotische Kultur erforschen. Der umtriebige Creative Director des gleichnamigen Schuhlabels strickte bunte Socken im Kölner Strickverein 'Maschenkunst', spielte Tischfussball in der Kölner Kickerliga, paddelte mit dem Kanu-Club Grün-Gelb auf dem Rhein, stellte Weichen mit dem Modelleisenbahn-Club und paffte als Nichtraucher beim 1. Kölner Pfeifenclub.
Auf die Frage, welcher Verein ihn am meisten beeindruckt habe, antwortete er: "Der Modelleisenbahn-Club. Die Anlage war riesig und manche der Loks mehrere tausend Euro Wert. Und der Pfeifenclub. Erstaunlich, mit welcher Ernsthaftigkeit die Mitglieder ihren Aktivitäten nachgehen."