Shochiku ist nicht etwa ein asiatisches Gericht oder eine neue Zen-Meditation; die Shochiku Co., Ltd. ist eine der bedeutendsten Kabuki-, Film- und Theatergesellschaften Japans, die japanische Tradition und Popkultur durch Kleidung vereint. Die Modekette Uniqlo gibt nun den globalen Launch der Kollektion zum Shochiku Kabuki x Uniqlo Projekt am Freitag, den 20. März 2015 in Paris bekannt.
Creative Director Nigo entwarf die Kollektion in Zusammenarbeit mit Shochiku Kabuki und dem Schauspieler Ichikawa Ennosuke IV.
Die Design-Motive umfassen Wappen und Muster des Omodaka-ya – der Name der Zunft bzw. des Schauspielhauses, dem der Projektbotschafter Ennosuke IV. angehört. Weitere Inspirationen der Designs stammen von den beeindruckenden Kostümen und dem aufwändigen Bühnen-Make-up des Kabuki.
Die gesamte Kollektion umfasst 63 Produkte in neun Kategorien, inklusive Herren und Damen, der Steteco und Relaco (Loungewear) Reihe, Bandanas, Stolas und Tote Bags. Die Damenkollektion umfasst neben T-Shirts auch Tuniken.
Ausgewählte Produkte der Kollektion des Shochiku Kabuki x Uniqlo Projekts sind ab dem 20. März 2015 in limitierter Auflage im Uniqlo Flagship Store in Berlin erhältlich.
Weitere Informationen unter www.uniqlo.com/de.