Munich Fabric Start: Kreativität & technologische Entwicklung

Wednesday, 13 September 2017
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

MFS-3.jpg
MFS-1.jpg
Vergangene Woche ging die Munich Fabric Start zu Ende und gab sich in Teilbereichen als Gratmesser für die zukünftige Ausrichtung der Messe. Denn mit zahlreichen Neuerungen, Entwicklungen und Optimierungen wurden abermals Visionen umgesetzt, die der Branche eine Plattform für Kreativität und technologische Entwicklungen darbietet.

Davon konnten sich vom 5. bis 7. September rund 20.500 Besucher aus dem In- und Ausland in den thematisch konzipierten Areas selbst überzeugen. Damit verzeichnet die Messe erneut einen leichten Zuwachs von knapp über einem Prozent, der nach Messeschluss bei einer gleichzeitig erhöhten Verweildauer über alle drei Messetage verbucht werden konnte.

„Mit der Leitmesse Munich Fabric Start, der Bluezone für Denim+Sportswear, dem Keyhouse als Innovations- und Kompetenzzentrum und der Munich Apparel Source als Sourcing-Plattform verfügen wir über ein flächendeckendes, inhaltlich starkes und zukunftsweisendes Strategiekonzept. Wir haben damit einmal mehr deutlich gemacht, dass wir Verantwortung und Initiative übernehmen für eine auf die Zukunft ausgerichtete Messeveranstaltung“, sagt Wolfgang Klinder, Managing Director Munich Fabric Start.

Der Textil- und Bekleidungsindustrie wurde ein dicht getaktetes und qualitativ hochwertiges Informations- und Leistungspaket geboten mit zahlreichen neuen Formaten, zukunftsweisenden Lösungsansätzen sowie inspirierenden Show-Cases neben international hochklassigen Seminaren und Konferenzen. Im Mittelpunkt der erneut flächenmäßig wie inhaltlich ausgeweiteten Veranstaltung standen die erstmals über 2.000 Kollektionen von 1.200 internationalen Anbietern. Und damit ein vielfältiges und exklusives Spektrum aussagekräftiger Fabrics und Additionals im wieder einmal komplett ausgebuchten MOC, der Zenith Area sowie dem erstmals bespielten MTC.

MFS-2.jpg
Gerade die Bluezone zeigte sich mit über 110 Brands konzeptionell neu aufgestellt. Intensiv genutzt wurde der progressiv inszenierte Denim Club als Diskussions- und Trendresearch Forum. Mit Infinite als zukunftsweisendem Trend Konzept, welches als integriertes, saisonal übergeordnetes Format die Zielgruppenansprache neu definiert und plakativ visualisiert.
Das Keyhouse, konzipiert als Schnittstelle und Innovations- wie Kompetenzzentrum für internationale Anbieter, sorgte einmal mehr für große Zugkraft. Von neuen Fasern, innovativen Stoffen über Consulting bis zu neuartigen Finishings hatten zahlreiche Produkte ihre Markteinführung. Für eine Neuordnung innerhalb der Produktionskette stand die erstmals installierte MicroFactory im Keyhouse, dem Kompetenz- und Innovationszentrum der Munich Fabric Start. Die Produktion der Zukunft war hier erlebbar. Erstmals wurde die Industrie 4.0 als voll vernetzte und integrierte Produktionskette vom Design bis zum fertigen Produkt live vorgeführt.

In diesen Kontext passt auch die erweiterte OrganicSelection und das Sustainable Innovations Forum. Hier wurde Sustainability umfassend und komplex dargestellt, mit dem Anforderungsprofil an eine auf die Zukunft ausgerichtete Entwicklung von Stoff-Innovationen, die verdeutlicht und erklärt.

„Die aktuelle Munich Fabric Start hat in zukunftsrelevanten Bereichen wichtige Pionierarbeit geleistet“, fasst Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start zusammen. „ Es ist ein Netzwerk von Kreativität, Technologie, Prozess und Kommunikation entstanden, das eine Dynamik und Verdichtung erlebbar macht und damit eine Intensität vermittelt, die von den Ausstellern und Besuchern gleichermaßen aufgenommen wurde. Es ist uns gelungen, Impulse zu setzen, Anregungen zu geben, Verbindungen herzustellen. Dies ist ein großer Erfolg der Messe. Wir sind jedoch selbstkritisch genug, um zu wissen, dass an der einen oder anderen Stellschraube noch justiert werden muss. In Feedback-Gesprächen mit unseren Partnern werden wir das ausloten.“

Die nächste Munich Farbic Start findet statt vom 30. Januar 2018 bis 01. Februar 2018.

Weitere Informationen unter www.munichfabricstart.com.

Back ... Last Updated on y-m-d  

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

Advertisement

Advertisement

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


The
Current Issue