„Showroom Eins Zwei Zwei Eins steht für Damen- und Herrenmode im Premiumsegment“, heißt es simpel, aber auf den Punkt gebracht auf der Homepage der Schweizer Modeagentur. Doch Severin Steiner, ehemals Room with a View, und Nils Weissenfluh haben in Zürich nicht nur ein attraktives, modisches Multibrand-Biotop zwischen Mainstream und Nachhaltigkeit geschaffen, sondern sie bieten ihren Showroom auch als Event-Fläche an. Wir sprachen mit Severin Steiner über den Markt, den Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz und warum Newcomer oft nur kurzlebig sind…
Severin, wo genau liegt euer Showroom?
Der Showroom liegt im aufkommenden Trendquartier Zürich Binz, am Fuße des Uetlibergs. Die Lage hier ist optimal, da sich einige große Agenturen in diesem Gebiet befinden.
Und wie groß ist euer Showroom?
Die loftartige Ausstellungsfläche umfasst 310 Quadratmeter. Außerdem haben wir eine große Terrasse, die direkt an die Gleise der Uetlibergbahn gebaut ist, die für ein urbanes Flair mit Großstadt-Charakter sorgt.
Wie kamst du eigentlich auf den außergewöhnlichen Showroom-Namen?
Eins Zwei Zwei Eins stellt den meist gebrauchten Größen-Schlüssel in der Schweiz dar. Bei den Damen fängt man mit einer XS an, darauf folgen je zwei Small und Medium Größen und zu guter Letzt wird mit eine Large abgerundet. Bei den Herren macht die Größe Small den Beginn und endet mit der XL. Leider sind unsere Quantitäten im Vergleich zu unserem Nachbarn Deutschland zurückhaltender. In der momentanen Branchensituation kann ich mich jedoch glücklich schätzen, wenn 1221 geschrieben wird (lacht).