Patricia Field und Palina Rojinski, Photo: Benoit Rudolf
Ihre Entwürfe nennt sie ‚my children', die Größe ihres Kleiderschranks entspricht dem der Durchschnittsfrau und als Teenager bewunderte sie den Style der Hollywood-Legende Ava Gardner. Die Rede ist von der international gefeierten Top Stylistin Patricia Field, die vergangenen Samstag extra aus New York zum Düsseldorfer Fashion Education Center angereist war, um mit Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski über Gos und No Gos in Sachen Styling zu plaudern.
Eigentlich liegt die Kernkompetenz von Roy Roger's, Italiens erstem Denimlabel, klar, bei Jeans. Ihr Markenzeichen ist der seit den 50ern patentierte Back Pocket Zip und die berühmte Money Pocket, eine kleine zusätzliche Tasche für das Kleingeld. Doch für die Herbst/Winter Saion 13/14 besann sich die Brand auf ihre italienischen Wurzeln und präsentierte auf der Bread & Butter die Tuscan Wool Capsule Collection.
Ganze 160 Lenze zählt das französische Traditionslabel Aigle im Jahre 2013. Gefeiert wird selbstverständlich mit einer Jubiläumskollektion, die erstmalig auf der Bread & Butter präsentiert wurde.Wir sind begeistert!
Wer bei Woolrich nur an luxuriöse Daunenpark denkt, hat weit gefehlt! Das 1830 in Pennsylvania von John Rich gegründete Label ist, wie der Name schon sagt, ein echter Spezialist wenn es um Wollkleidung geht. Angefangen hat alles mit einer Weberei, die vor allem Wollstoffe und wetterbeständge Arbeits- und Outdoorkleidung herstellte. Heute steht Woolrich für zeitlos-trendige Men's und Women's Wear in kompromisslos ausgezeichneter Qualität. Auf der Bread & Butter hat es uns vor allem die Damenkollektion angetan.
Die blau angestrahlte St. Agnes Kirche mit ihrem 60er-Jahre-Betonbau bot den perfekten Rahmen für die Laufstegshow von G-Star RAW. Vor zwei Wochen präsentierte die niederländische Denimbrand in Berlin-Kreuzberg ihre H/W 2013 Kollektion und zeigte erneut Experimentierfreude in Sachen 3D- Konstruktionstechniken, Stoffbeschaffenheiten und Silhouetten.
Dass Nachhaltigkeit immer noch ein großes Thema in der Mode ist beweist auch in diesem Jahr wieder die Ethical Fashion Show in Berlin. Unter der Regie der Messe Frankfurt zeigten 71 nationale und internationale Labels für Street- und Casualwear im E – Werk ihre Herbst-/Winterkollektionen für 2013/2014.
Ob Bonnie Strange über ihre bisherigen Erfahrungen im Modebusiness berichtet oder VIVA – Moderatorin Palina Rojinski gemeinsam mit Patricia Field über die neusten Trends diskutiert – auf dem diesjährigen Fashion Net Education Center Event in Düsseldorf dreht sich wieder alles rund um das Thema Mode. Bereits zum dritten Mal findet die Modekonferenz in Düsseldorf statt. Egal ob Blogger, Moderedakteur, Designer oder einfach nur Modefanatiker – am zweiten Februar 2013 kann sich hier jeder Interessierte einen Tag lang Vorträge anhören, Diskussionen anschauen oder an Häkel-, Strick oder Parfumworkshops teilnehmen.
Living in the city and being athletic at the same time – this motto is the basement for the collaboration between the Belgian Fashionlabel Kris Van Assche and American backpack- and bag producer Eastpak. The collaboration unites Eastpak´s practical orientation and Kris Van Assche´s minimalistic elements by combining cotton and rough zippers with leather-refinings and gummed angles.
"Insgesamt waren wir sehr zufrieden, hatten viele Kundenkontakte. Highlights waren sehr viel e-Commerce wie Amazon usw. Aber nicht nur aus Deutschland, auch aus der Schweiz, den Niederlanden etc. Das war für uns ein neuer Anlaufpunkt. Und sehr viele Händler, die bis dato Fruit of the Loom verkauften, suchen jetzt einen neuen Basic-T-Shirt-Lieferanten, weil Fruit of the Loom scheinbar Ende Dezember entschieden hatte, den Handel nicht mehr zu beliefern. Es kamen viele Händler aus Frankreich, Spanien und Deutschland zu uns."
Uwe Käthler mir seinen beiden Favoriten aus der Sorel H/W 2013-Kollektion
Uwe Käthler, Sales Manager Deutschland, Niederlande und Slowenien: "Das jetzige Back to the Roots-Konzept begrüsse ich sehr. Die Konzentration auf weniger Marken führt zur weniger Hektik und grösserer Überschaubarkeit. Wir sind mit unserem Markenumfeld in der Urban Superior Hall zufrieden."
Ulf Gustafsson, CEO Tretorn: "I'm satisfied with the Bread&Butter tradeshow. I like the whole idea with the small stands and the heights like this where you can see things not so close. Especially on Wednesday were a lot of people here.